Familien

Coaching

Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, Familien in der Erreichung und Umsetzung ihrer Ziele und Werte zu unterstützen. Da es aber immer zu Schwierigkeiten und Spannungen kommt, wo mehrere Menschen zusammenleben, möchte ich sie bei der Überwindung von Problemen begleiten und beraten.

Für ein erstes Gespräch ist es nicht notwendig, dass alle beteiligten Familienmitglieder mitkommen. Vielleicht möchten das auch gar nicht alle. Trotzdem ist es sinnvoll, die Familiensituation durch verschiedene Methoden darzustellen und somit einmal von außen zu betrachten und bisher verborgene Zusammenhänge und Glaubenssätze zu erkennen. Im Laufe des Coachings können dann weitere Familienmitglieder dazu kommen oder es kann auch ganze Gruppen- bzw. Familiensitzungen geben.

Häufige Anliegen sind hier z. B.:

- Generationenkonflikte

- häufige Konfliktsituationen zwischen (bestimmten) Familienmitgliedern

- Belastungssituationen durch die Pflege von Angehörigen

- Herausforderungen durch Kinder mit ADHS

- Trauerfälle

- Neuorientierung durch Umzug oder sonstige Veränderungen